Abfallwirtschaft im Landkreis Bamberg - Abfallkalender Gerach

Die Verantwortung für die Verwertung bzw. Beseitigung von Abfällen liegt bei uns beim Landkreis Bamberg. Daher organisiert der Landkreis in seinem Gebiet die Leerung der verschiedenen Abfallbehälter, die Abholung von Sperrmüll oder Problemabfällen usw.

Kostenloser Erinnerungsservice – Keine Abfuhrtermine mehr verpassen!

Bereits jetzt bietet der Fachbereich Abfallwirtschaft des Landratsamtes auf der eigens eingerichteten Plattform www.abfalltermine-bamberg.de die Möglichkeit an, sich gemeindebezogen die „neuen Abfuhrtermine“ im PDF-Format oder als digitalen Kalender herunterzuladen.

Das Kalendarium für Gerach finden Sie hier: https://www.abfalltermine-bamberg.de/Bamberg/Landkreis/Gerach

Außerdem können sich Interessierte kostenfrei für den bequemen E-Mail-Erinnerungsservice registrieren. Zusätzlich werden auf dem Portal unentgeltlich Apps zum Download angeboten.

Verschiebungen aufgrund von Feiertagen wurden dabei wie üblich bereits berücksichtigt.

Abfallkalender - Das Medium rund um die „Abfallwirtschaft“

Unabhängig davon informiert die Abfallwirtschaft darüber, dass gegenwärtig die „Abfallkalender“ für die nahezu 74.000 Landkreishaushalte gedruckt werden. Die Verteilung des bewährten Mediums, das neben dem Abfuhrkalendarium auch alle weiteren wichtigen Informationen zum Thema „Abfallwirtschaft“ enthält, soll rechtzeitig vor den Weihnachtsfeiertagen abgeschlossen sein.

Aufgrund einer geringfügigen Änderung des Tourenplans, werden die Restmüll- und Biotonnen in den Gemeinden Lisberg und Viereth-Trunstadt künftig an einem anderen Wochentag als bisher geleert. In allen anderen Landkreisgemeinden bleiben die Abholtage zwar unverändert, allerdings kann es auch hier zu Änderungen des gewohnten Abfuhr- bzw. Leerungszeitpunktes kommen. Um eine reibungslose Abholung zu gewährleisten, sollten die Behälter und „Gelben Säcke“ grundsätzlich am Leerungstag ab 6.00 Uhr bereitgestellt werden.

Bei Fragen zur Abfallwirtschaft steht die Abfallberatung des Landkreises unter folgenden Telefonnummern gerne zur Verfügung: 0951/85-706 oder 85-708

→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.